Tiefenpsychologische Einzelgespräche

Mann – Männer – Mannsein – Männlichkeit – starkes Geschlecht – mannhaft – männlich -Mannsbild – mannbar – entmannen – ermannen – Männlichkeit – Mannsein – Männer – Mann

Wir leben in einer Zeit, die für Männer nicht wirklich günstig ist. Unterschwellige Strömungen und populäre Meinungen erzeugen ein Bild und damit eine Vorstellung von Männlichkeit, die ein erfülltes Leben der Betroffenen außerordentlich erschwert. Orientierung ist oft unmöglich. Viele Männer reiben sich in ihrem Beruf auf. Sie setzen sich für ihre Familie ein, suchen eine Partnerschaft, streben nach bestimmten Zielen – und doch geht Vieles daneben. Es kann sich keine wirkliche Zufriedenheit einstellen. 

Weiterlesen

„Das Einzelne, Abgerissene, Zerstückelte in seinem Dasein“ prägt ihr Leben. Dies stellte bereits 1785 der Dichter Karl Philipp Moritz in seinem psychologischen Roman „Anton Reiser“ fest. Wir haben es hier also mit Entwicklungen zu tun, die weit in die Vergangenheit zurückreichen und sich heute immer mehr zuspitzen. 

Was kann der Einzelne tun, der von einem diffusen Gefühl des Druckes, Stresses, Ungenügens, Enttäuschtseins oder auch von Traurigkeit erfüllt ist. Dies kann bis zu einer Depression führen. Die Tiefenpsychologie geht davon aus, dass es neben unserem Bewusstsein auch einen großen Anteil an Unbewusstem in unserem Leben gibt. Das prägt uns wesentlich, obwohl wir nichts davon wissen. In tiefenpsychologisch orientierten Gesprächen und Therapien geht es um die Ergänzung dieser unbewussten Anteile in unser bewusstes Leben. Es geht um ein Vollständig-w e r d e n.

Ich habe mich auf die psychologische Beratung von Männern spezialisiert. Wie können die Probleme verstanden werden? Was liegt dahinter? Was ist bis jetzt nicht sichtbar geworden? Welche Bedürfnisse hat der Betreffende? Welche Möglichkeiten der Veränderung wünscht er? Dies sind einige Fragen, für die wir gemeinsam nach einer Antwort suchen, um die Männlichkeit zu stärken. 

– Honorar nach Vereinbarung

– Telefon: 0176 – 63018841