Tiefenpsychologische Einzelgespräche

Offenes Angebot

Im therapeutischen Prozess geht es darum, einen sicheren Rahmen herzustellen, der eine Arbeitsbeziehung zwischen Klient und Therapeut ermöglicht. Gemeinsam besprechen wir das Therapieziel und legen dieses mit einer Stundenzahl in einer Behandlungsvereinbarung fest.

Die Therapie orientiert sich zunächst an den auftretenden Symptomen. Symptome sind Zeichen, die auf etwas Anderes verweisen. Oft sind es Krankheitszeichen, die durch darunter liegende, meist unbewusste Hintergründe und Zusammenhänge geprägt sind. Diese gilt es zu entdecken. Gemeinsam werden sie besprochen und verwandelt.

Weiterlesen

Hinter diesem tiefenpsychologischen Prozess steht die Erkenntnis, dass jeder Mensch seine Geschichte hat. Doch häufig hat er auch eine Geschichte, die nicht erzählt wird und um die in der Regel niemand weiß. Diese ist aber für Krisen und seelische Krankheiten wie Zweifel am eigenen Selbstwert, Depressionen, Ängste, Narzissmus, psychosomatische Leiden u.a. mitverantwortlich.

In tiefenpsychologischen Therapien und Gesprächen gilt es, dieses Unbekannte zu entdecken. Ziele, Wünsche und Bedürfnisse werden klarifiziert. Ressourcen und Potentiale neu entdeckt, um diese im weiteren Lebensverlauf auszuschöpfen.

– Honorar nach Vereinbarung

– Telefon: 0176 – 63018841