Stimme, Körper, Präsenz

Was stelle ich dar? Wie wirke ich?

Wir leben in einer Zeit, die stark vom Denken her geprägt ist. Natürliche Ressourcen wie unsere fünf Sinne, unsere Körpersprache, unsere Stimme, unsere Präsenz spielen eine zu geringe Rolle. Häufig weiß der einzelne Mensch gar nicht, wie seine Stimme, sein Blick, seine Körpersprache, seine Aura auf Andere wirken. Selbstbild und Fremdbild stimmen nicht mehr überein. Es kann zu Konflikten und Problemen kommen. 

Weiterlesen

Wieso herrscht so eine Unruhe, wenn ich einen Vortrag halte? Wie kann ich meine Präsenz erhöhen? Wie meine Ängste in einem Gruppensetting bewältigen? Wie kann ich wieder zur Ruhe kommen und meine Konzentrationsfähigkeit erhöhen?

Gespräche und praktische Übungen in den Bereichen Stimme, Atem, Sprechen, Körperhaltung, Körpersprache und Präsenz bilden die Grundlage des Beratungsangebotes. Ich habe viele Jahre im Bereich Theater (Regie, Dramaturgie, Theaterpädagogik) gearbeitet, wo es um die Entwicklung und Pflege der körperlichen und darstellerischen Präsenz geht.

– Honorar nach Vereinbarung

– Telefon: 0176 – 63018841