Ich bin Heilpraktiker für Psychotherapie/Psychologischer Berater (HPRG), Dipl. Kulturmanager und in Ausbildung nach den Lehrinhalten von C.G. Jung am C.G. Jung Institut Dresden.

Seit über 20 Jahren bin ich im Bereich Konfliktmanagement für sächsische Schulen tätig. Dort arbeite ich als Psychologischer Berater – eine Arbeit, die ich sehr schätze, da der Bedarf an therapeutischer Unterstützung an Schulen – auch nach den schwierigen Corona-Jahren – erheblich ist.  Viele Jahre habe ich insbesondere mit der theaterpädagogisch psychologischen Methode des Forumtheaters gearbeitet. Diese dient der Stärkung von sozialer Kompetenz, Konfliktfähigkeit, Frustrationstoleranz, Verantwortungsübernahme und ICH-Entwicklung.

Des Weiteren sind anzuführen meine kontinuierliche Mitarbeit in der Beratungsstelle im Therapiezentrum für ambulante, medizinische Rehabilitation von Suchterkrankungen; die einjährige Mitarbeit im Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf – geschlossene psychiatrische Akutstation; die Lehraufträge an der TU Dresden zu Konfliktmanagement und Kommunikation. Das Angebot richtet sich vor allem an Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es entscheidend ist, sich auf das zu konzentrieren, was die innere Persönlichkeit will und mitteilt. Meist hören wir nur auf das Äußere. Gelingt der Zugang zum Inneren, dann tritt Erleichterung ein. Der Schmerz geht vorbei.